Oechsle Fest Pforzheim

oechsle_fest-fashionblogger-pforzheim

Oechslefest – das Weinfest in Pforzheim

Wein. Hugo. Maultaschen. Käsespätzle. Live-Musik. Tanzen. Mitsingen. Eine ausgelassene Stimmung. All das beschreibt das Oechsle Fest in Pforzheim. Doch mitreden kann nur, wer auch schon mal dort war. Es lohnt sich. Wieso? Seht selbst.

 

Das Weinfest in Pforzheim

Hallo ihr Lieben,

los geht unsere Reihe von „Pforzheim bloggt: so leben und lieben wir unsere Stadt“ mit, wie könnte es anders sein, dem beliebten Oechslefest.

Das Weinfest wurde 1986 das erste Mal ausgerichtet. Zurück geht der Name auf Christian Ferdinand Oechsle, den Pforzheimer Namensgeber der Wein- und Mostwaage. Auf dem Fest können es sich Wein- und Essensliebhaber 17 Tage lang schmecken lassen. Angeboten werden Produkte aus Baden-Württemberg.

oechsle_fest_pforzheim-pforzheim_bloggtDas Oechsle Fest findet auf dem Marktplatz in Pforzheim statt. Draußen und in schön dekorierten Lauben kann zu Live-Musik  gefeiert werden. Die Stimmung ist jedes Jahr ausgeglichen und ich liebe das Weinfest. Nicht nur wegen dem leckeren Wein, sondern auch weil man an solchen Veranstaltungen sieht wie gut die Pforzheimer feiern können. Wie ausgelassen die Stimmung ist und dass Feste wie das Oechsle Fest wichtig für unsere Stadt sind. Dort trifft man immer bekannte Gesichter, lernt neue Pforzheimer kennen und kann die Stadt einfach genießen. Besonders schön finde ich auch, dass hier Jung und Alt zusammen kommen und gemeinsam genießen. Wer es gerne etwas ruhiger mag, kann entspannt in der Mittagspause oder nach Feierabend etwas essen gehen und wer gerne Party macht und das Tanzbein schwingt für den bietet sich zum Beispiel der Dirndl Tag des Oechsle Fests an.

oechsle_fest_pforzheim-melooks_travelblogDas Oechsle Fest 2016

Gerade dieses Jahr gab es auch noch super Wetter, sodass das Weinfest nochmal schöner ist :). Gerade am Wochenende war der Marktplatz nur so gefüllt von lustigen Menschen, die zur Musik tanzten und sangen und sich dazu den Wein schmecken ließen. Da musste man sofort mit lachen. 

oechsle_fest_pforzheimIch war dieses Jahr 4 Mal auf dem Weinfest in Pforzheim und jeder Besuch war wirklich schön. Am Wochenende konnte ordentlich gefeiert werden, während sich das Fest unter der Woche hervorragend für Mädelsabende eignete, an denen die Woche bei ein oder zwei Gläsern Wein bequatscht werden konnte.

Für mich gehört das Oechsle Fest zu einer der schönsten Veranstaltungen in Pforzheim und ich kann es jedem nur empfehlen. Packt eure Freunde und Familie ein und lasst es euch einfach nur schmecken! Bis 2017. Ich freue mich drauf!

Alles Liebe,

Mel

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: