CMT – Goldstadt Pforzheim zu Gast

cmt_touristikmesse_stuttgart-melooks_reiseblog

CMT – die Urlaubsmesse

Fahrbare Zuhause, ferne Länder, Highlights um die Ecke, Abenteuer – all das hat die CMT in Stuttgart zu bieten. Ein Ausflug, der begeistert und einige Überraschungen mit sich bringt. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und diese kommt hier definitiv nicht zu kurz!

Hallo ihr Lieben,

schon zum zweiten Mal habe ich die CMT in Stuttgart besucht und war begeistert. Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit und hat wirklich einiges zu bieten: ferne Länder, heimische Städte, Reisemobile und vieles mehr. Messeangebote gibt es natürlich auch genügend!

In mehreren Hallen finden sich Stände zu den Themen:

  • Caravaning, Reisemobile, Wohnwagen
  • Motorgalerie, Reisemobile, Offroadmobile
  • Touristik
  • Fahrrad- & Erlebnisreisen
  • Golf- & Wellnessreisen
  • Kreuzfahrt- & Schiffsreisen

Ich muss gestehen, alles haben wir uns nicht angeschaut. Dafür war es zu voll und es geht einem irgendwann auch einfach die Puste aus. Daher haben wir uns auf die Themen Caravaning und Touristik beschränkt. Passend zu der vor uns liegenden Reise durch den Westen der USA.

 

Caravaning

Unsere Reise durch die CMT ging beim Caravaning los. Eigentlich haben wir hier auch die meiste Zeit verbracht, da wir so begeistert waren! Es hat einfach so viel Spaß gemacht, zu entdecken was die fahrbaren Zuhause so zu bieten haben. Wirklich unglaublich, was in einen so kleinen Raum passt und was man sich alles hat einfallen lassen. Von der Toilette, die zur Dusche umbaubar ist bis hin zu Hochbetten, Platz fürs Motorrad, Stauraum wohin das Auge reicht und und und. Ich war bisher ehrlich gesagt noch nicht so ein wirklicher Fan vom Camping, aber die CMT hat mich wirklich überzeugt. Camping muss nicht heißen, dass man auf dem Boden schläft. Ganz im Gegenteil so ein Wohnwagen oder Wohnmobil bietet einem alles was man braucht und das mit genügend Privatsphäre. Wirklich toll! Das ist wirklich wie ein Stück Zuhause mit dem man rumfährt.

wohnmobile-cmt_urlaubsmesse_stuttgart-melooks_travelblog

caravaning-cmt_stuttgart-melooks_reiseblogger

caravaning-wohnmobil-cmt_stuttgart

 

Touristik

Auf der Touristikfläche findet man Stände zu allen möglichen Ländern. Von Irland, über Afrika bis zur USA ist alles vertreten. Gerade wem eine größere Reise bevor steht kann sich hier super informieren und bei Bedarf auch gleich vor Ort gebucht oder ein Reiseführer gekauft werden. Man bekommt definitiv Lust auf Urlaub, wenn man so durch die Stände läuft.

Doch nicht nur ferne Länder sind vertreten, sondern auch genügend Stände aus Deutschland. Denn unser Land hat auch einiges zu bieten. Da gibt es Tipps zum Schwarzwald und auch unsere schöne Goldstadt Pforzheim war vertreten.

 

Goldstadt Pforzheim

Unserer Stadt steht dieses Jahr ein tolles Ereignis bevor: das Jubiläumsfestival zu 250 Jahre Goldstadt Pforzheim. Bereits im Jahr 1767 wurde die ersten Taschenuhr- und Silberwarenmanufakturen errichtet. Das Jubiläum wird gebührend gefeiert. Eine Vielzahl an Ausstellungen, Tagungen, Theater und Live Acts erwarten uns dieses Jahr. Besonders zu empfehlen sind finde ich folgende Events:

  • Eröffnungsgala „250 Jahre Goldstadt – Innovationen“ mit einer Fashion- und Designshow
  • Must-haves – Schmuck großer Juweliere
  • IHK Nordschwarzwald: Zukunftsforum 2030
  • „Goldrausch“ Theater-Spektakel

Ich freue mich auf jeden Fall schon, dass uns dieses Jahr richtig etwas geboten wird. Da erblüht unsere Stadt mal wieder in dem Licht, das sie verdient hat :). Ich bin gespannt, was uns alles erwartet.

cmt-goldstadt_pforzheim_jubiläumsprogramm

cmt_urlaubsmesse-goldstadt_pforzheim_jubilaeum-melooks_travelblogger_pforzheim

goldstadt_pforzheim-cmt-reiseblogger

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: